Das ist ...

Praxis

Wir lieben unsere Arbeit und sind motiviert bei dem was wir tun. Unser Ziel ist die bestmögliche Betreuung für Ihr Tier.

Unsere Leitsätze: 

  • Wir behandeln jedes Tier als wäre es das Eigene.
  • Wir haben einen sehr hohen Qualitätsanspruch.
  • Wir arbeiten auf Augenhöhe – keine „Weißkittel“ – Mentalität. 
  • Wir bauen auf ganzheitliche Behandlungsansätze (Schulmedizin in Kombination mit Naturheilverfahren), ständige Weiterbildung.
  • Wir pflegen eine offene Kommunikationskultur und arbeiten vertrauensvoll, wertschätzend und professionell im gesamten Praxisteam.

Wir lieben was wir tun

„Was wir tun, tun wir aus Liebe, innerer Motivation und Verantwortung. Wir tun es freiwillig und aus Überzeugung.“

Wer steht hinter EquiBalance Rehazentrum

Als Pferdenärrin stand für mich bereits als Kind fest: Ich werde Tierärztin! Nach meinem Studium an der Universität Leipzig (2002-2008) konnte ich vielfältige Erfahrungen im Bereich der Pferdemedizin sammeln. Neben der praktischen Tätigkeit absolvierte ich diverse Zusatzausbildungen – von manuellen Therapien über Akupunktur bis hin zu Beurteilung von Huf- und Sattelproblemen. Von 2012 bis Februar 2015 war ich zuletzt als Tierärztin im HealthBalance TierGesundheitsZentrum in der Schweiz angestellt und konnte vor allem meine naturheilkundlichen / ganzheitlichen Erfahrungen u.a. im Rehabereich, im Training der Sportpferde und mit Kleintieren stark erweitern. Außerdem gab ich als Dozentin Kurse an verschiedenen Schulen für Tierphysiotherapeuten und Tierheilpraktiker in der Schweiz und beim DIPO (Deutsches Institut für Pferdeosteopathie) in Dülmen und halte regelmäßig Seminare im Bereich der Pferdemedizin. Von 2015 – 2017 habe ich ein zusätzliches Masterstudium Pferdemedizin mit dem Ziel der Anerkennung als Fachtierärztin für Pferde/Master of Science Equine Medicine in Berlin absolviert. 

Als Sprössling einer Reiterfamilie und durch seine eigene sportliche Karriere im Springsport bis zur schweren Klasse ist Frank Sack durch und durch Pferdemann und weiß umso mehr, wie wichtig ein gesunder Huf für Statik als auch Biomechanik des gesamten Pferdekörpers ist und damit auch Grundlage für sportliche Erfolge.
Seit über 25 Jahren selbstständig und bereits in der 6. Generation übt Frank Sack den Beruf des Hufbeschlagschmiedes aus. Durch ständige Weiterbildungen im In- und Ausland weiß Frank Sack, worauf es beim Beschlag des Sport- und Freizeitpferdes, sowie bei orthopädischen Problemen ankommt und welche traditionellen sowie modernen Methoden und Materialien eingesetzt werden können.

Stuten und Fohlen Weide EquiBalance
Auch in meiner mehr als 20-jährigen Laufbahn als Hufschmied und in meiner eigenen Reiterei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es eben doch manchmal mehr braucht als nur gutes Reiten oder einen geeigneten Beschlag. Durch angepasste Fütterung z.B. oder durch gezielte Unterstützung des Bewegungsapparates z.B. mittels Physiotherapie können nicht nur das Wohlbefinden des Pferdes, sondern auch sein Exterieur und seine Bewegungsmuster positiv beeinflusst werden.
Frank Sack
Hufbeschlagschmied
Im Rahmen meiner schulmedizinischen Ausbildung begegneten mir regelmäßig "austherapierte" Fälle. Durch diese wuchs meine Neugier im Bereich der Komplementärmedizin und ich eignete mir in den letzten Jahren ein breites Wissen in diesem Bereich an. Ganzheitlich bedeutet für mich, das Bestmögliche aus dem Potenzial des Tieres auszuschöpfen - egal ob Hund, Katze oder Pferd. Das funktioniert nur, wenn Haltung, Fütterung, Training, Hufbeschlag etc. optimal und individuell gestaltet sind. Dabei sind wir Ihnen gern behilflich!
Julia Sack
Tierärztin / Praxisinhaberin

nicht nur ein Wort für uns, ein Team muss man werden!

Veronika Fenner
Tierärztin für Kleintiere
Team EquiBalance Veronika Venner Tierärztin für Kleintiere
Larissa Kugler
M.Sc. Nutztierwissenschaften, Praxismanagerin
Tanja Stein
Pferdewirtin
Team EquiBalance Tanja Stein Pferdewirtin
Thomas Schwalm
Reiter, Pferdeausbilder, Richter, Praktikant zum Hufbeschlagsschmied​
Team EquiBalance Thomas Schwalm
Luisa Wolf
Auszubildende zur TFA
Team EquiBalance Luisa Wolf
Gwendolyn Gruner
Auszubildende zur TFA
Team EquiBalance Gwendolyn Gruner
Nicole Philipp
Minijob Kleintierpraxis
Team EquiBalance Nicole Philippi